Wir nehmen wieder Schülergruppen im Klassenverband (Kohorten) auf und halten dabei die allgemeinen Hygieneregeln der Universität ein. Lehrkräfte wenden sich gerne an unsere Kurskoordination, Telefon 0551 39 28844.

Nachholprogramm Physik Klasse 11 bis 12
Nachmittagsangebot

Willst du deinen Lernrückstand in Physik, der während der Schulschließungen und des Online-Unterrichts entstanden ist, aufholen?

Termininformation
6 Termine in Folge, immer montags
Start
06.09.2021 - 16:15 (CEST)
Maximale Teilnehmerzahl
6 pro Gruppe
Voraussetzungen für die Teilnahme
Klassenstufe 11 bis 12 im Schuljahr 2021/22

Im XLAB treffen wir uns einmal pro Woche an sechs aufeinanderfolgenden Terminen für 90 Minuten in kleinen Lerngruppen von 6 Teilnehmenden. Wir wiederholen und üben grundlegende Inhalte und Methoden der Sekundarstufe I, die für die Sekundarstufe II besonders relevant sind. Dabei arbeiten ein*e XLAB-Dozent*in und Lehramtsstudierende im Team.

Zu folgenden Themen arbeiten wir Lernrückstände auf: Was kann ich aus Diagrammen ablesen, die sich aus meinen Messdaten ergeben? Rechenbeispiele für gleichförmige und gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Exponentialfunktion, Vektorprinzip (Superposition), Energieerhaltung anwenden am komplexen Beispiel eines Loopings

Ablauf

6 Termine in Folge, immer montags, 16:15-17:45 Uhr

Kursgebühr

30 EUR
0 EUR für Schüler*innen, deren Eltern Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem §2 Asylbewerbergesetz beziehen, auf Nachweis