Lebensmittel: Kohlenhydrate

Was steckt in unseren Lebensmitteln aus chemischer Sicht? Aus den drei Stoffklassen (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette), die uns unsere tägliche Energie zur Verfügung stellen, wenden wir uns in diesem Kursteil den Kohlenhydraten (Zucker, Stärke) zu.

Wusstest ihr, dass es unterschiedliche Zucker gibt? Bestimmt - zumindest, wenn ihr euch schon einmal mit der Frage beschäftigt habt, warum viele Menschen Milchzucker nicht vertragen, aber trotzdem problemlos Gummibärchen essen können. Kann man die unterschiedlichen Zucker in Lebensmitteln chemisch unterscheiden? Anhand welcher Eigenschaften? Und wie sieht es mit dem am häufigsten vorkommenden Kohlenhydrat aus, der Stärke? Wir werden diesen Fragen auf den Grund gehen!

Öffnet internen Link im gleichen FensterAnmeldung hier